Krankengymnastik

Wir als Physiotherapeuten stellen in der Krankengymnastik fest, dass z.b. die oberflächliche Muskulatur im Vergleich zur tiefliegenden in der Regel stärker ausgebildet ist.

In unserer Praxis stärken wir die tiefliegende Muskulatur und erreichen somit eine größere Stabilität der Gelenke.Die Patienten kommen im Regelfall mit einer Heilmittelverordnung für Krankengymnastik KG und der Therapeut entwickelt einen individuellen Plan für die Krankengymnastik.

Der Physiotherapeut untersucht zunächst die muskulären Dysbalancen unter dem Aspekt der Biometrie des gesamten Körpers. Ursachen sind meist falsche Haltung und Belastung oder operative Eingriffe. Der Therapeut wendet  je nach Symptomatik verschiedene Techniken an.

Patienten mit Bewegungseinschränkungen und Schmerzen versuchen sich zu schonen.

Die mangelnde Bewegung verursacht weitere Probleme, die durch Krankengymnastik behoben werden können.Der Physiotherapeut erarbeitet ein individuelles Trainingsprogramm. Die Krankengymnastik wirkt, dass die Muskulatur nicht weniger in Anspruch genommen wird und die Dysbalancen sich nicht verstärken.

Durch die Therapie wird der Schmerz verhindert und der Patient kann aus dem Teufelskreis der Dysbalancen entkommen.

In der Therapie werden schwächere Muskelgruppen gezielt gestärkt und arbeiten somit gegen die unphysiologischen Bewegungsabläufe.

Gezieltes Training der Muskelgruppen und die ganzheitliche Betrachtung der Bewegung schaffen dauerhafte Grundlagen für eine bessere Haltung.

Hier setzten wie als Physiotherapeuten an und erarbeiten mit dem Patienten ein Übungsprogramm für zuhause. Denn ohne eigene Mithilfe und Training des Patienten bringt die beste Therapie nur kurzfristige Erfolge.

Bei der Arbeit mit dem Patienten steht an erster Stelle die Schmerzreduktion bzw. Schmerzbeseitigung.

Wir gehen gezielt auf die Statik und Haltungsschäden ein und zeigen Ihnen therapeutische Übungen gegen diese.

Des weiteren geben Ihnen Anleitung, wie Sie krankengymnastische Übungen in Ihren Alltag einbauen können.

Die krankengymnastischen Übungen sind einfach zu erlernen, individuell auf Sie abgestimmt und effektiv.

So kann das krankengymnastische Training Ihnen helfen,  Ihre Beschwerden und Symptome zu lindern, zu beseitigen und vorzubeugen.

Es ist auch festzustellen, dass durch physische Übungen auch die Psyche gestärkt werden kann.

Die Krankengymnastik ist auch nach Sportverletzungen oder operativen Eingriffen indiziert.

Die meisten Heilmittelverordnungen und Rezepte werden von Orthopäden und Allgemeinmedizinern verschrieben.

Die Krankengymnastik ist eine auf Langfristigkeit eingestellte Aufgabe für die Patienten. Die Betroffen können nach fachgerechter Anleitung dauerhaft besser leben. Die Übungen sind vom Patienten regelmäßig weiter durchzuführen und können vom Physiotherapeuten zu korrigiert bzw. angepasst werden.

Einige Übungsbeispiele in Krankengymnastik sind u.a.:

- Mobilisations- und Dehnungsübungen

- Gleichgewichtsübungen